Unser Team

ULRICH BRANDL

HEIKE ROSE

DORIS KUGLER

DORIS WEICHINGER

Die Firmenhistorie

Unseres Familienunternehmens

1880:
ist das Gründungsjahr des Unternehmens. Der Urgrossvater des heutigen Inhabers begann eine Uhrmacherlehre. Zu damaliger Zeit musste Josef Brandl noch das sogenannte Lehrgeld über 300,-- Mark an seinen damaligen Lehrherrn
bezahlen.

1905:
das erste Uhrenfachgeschäft in Mauth ( Bayerischer Wald ) wurde durch einen Brand völlig zerstört.

1930:
Leopold Brandl absolvierte seine Gesellenjahre in Abensberg und gründete dann das heute bestehende Schmuck- und Uhrenfachgeschäft. Anfänglich befand sich der Betrieb in den Räumen der heutigen Sparkasse.

1937:
Erwerb des Anwesens einer ehemaligen Hufschmiede in der Ulrichstrasse 25, dem jetzigen Geschäftssitz

1945-1962:
Wiederaufbau des Geschäftes nach Kriegsende. Erste Modernisierung in den sechziger Jahren.

1963:
Generationswechsel. Fred Brandl übernahm den Betrieb zusammen mit seiner Ehefrau Gerti Brandl. Diese Zeit war gekennzeichnet durch stetigen Aufschwung und weiterer Modernisierung der Geschäftsräume

1991:
Der jetzige Inhaber Uli Brandl trat nach erfolgter Meisterprüfung im Uhrmacherhandwerk in den elterlichen Betrieb ein

1998:
Komplettsanierung und Entkernung des 300 Jahre alten Gebäudes, Wiedereröffnung im August nach 3 monatiger Bauzeit.

2000:
Nach dem Tode von Fred Brandl führt nun sein Sohn Uli mit Schwester Heike den Traditionsbetrieb.
Es folgten diverse Schulungen und Goldschmiedebereich sowie der Abschluss als Diamantgutachter.

2010:
Optische Neugestaltung der Geschäftsräume.

2022:
Umbau und Neugestaltung der Geschäftsräume. Modernisierung der Werkstätte.

Reihenfolge Chronologisch.

Bilder : Hufschmiede :anno dazumal, L.Brandl ca 1930

L.Brandl 1934 , L. Brandl 1976, Brandl 1980, Brandl 2022